Rezensionen
Genre: New Acoustic
Genre: Latin Jazz
Genre: Jazz
Natalie Merchant Marialy Pacheco Jacob Young
Natalie Merchant Introducing Forever Young
Label: W a rn e r M usic Group
Label: Neuklang
Label: ECM R ecords
Nach 13 Jahren ohne neue Songs bringt N ata-
lie M erchant nun ihre sech ste Soloplatte raus,
die sie schlicht m it ihrem eigenen Namen be-
titelt hat. Eine gute Entscheidung, denn beim
Hören m erkt man sofort, dass die Songwriterin
hier ein seh r persönliches Stück M usik abge-
liefert hat.
Die G eschichten, die in den elf se lb st produ-
zierten Tracks erzählt w erden, beschäftigen
sich m it gewonnener und verlorener Liebe,
Verleugnung und T rau e r, aber auch m it gele-
gentlichen Erfolgserlebnissen.
Dabei haucht
gerade die charism atisch e Stim m e der Song-
w riterin den Liedern, die alle eine m elancho-
lische Grundstim m ung besitzen, Leben ein.
Dennoch gibt es im m er einen m usikalischen
Silb erstreif am Horizont. Zusam m en m it der
tollen Instrum entierung durch viele versch ie-
dene M usiker und Instrum ente ergibt sich so
ein stim m iges Album .
Bei der Abm ischung kommen tro tz der im V o r-
dergrund stehenden V o cals auch die anderen
Klänge nicht zu kurz. B eso nd ers B ä sse und
S tre ich e r sind druckvoll, ohne zu überlagern,
und geben den Songs so eine gute Tiefe und
Dynam ik. Dezente Pianos und an den richtigen
Stellen treibende Schlagzeuge versorgen das
Album m it einer guten Portion Abwechslung.
Durch ihr neues Album kann Natalie M erchant
also vollkommen überzeugen und entschädigt
so für die relativ lange W a rte ze it.
Obwohl es nicht ihr Debütalbum ist, stellt sich
M arialy Pacheco nun m it „Introducing“ erneut
vor.Eine
Anfängerin kann man die in Havanna
geborene Kubanerin sowieso nicht nennen, denn
nach ihrem Studium in klassischem Piano und
Kom position am Instituto Superior de A rte s,
veröffentlichte sie bereits 2 0 0 4 ein Album und
tourte durch Europa, Japan und Australien.
Trotzdem blieb sie ihren kubanischen W urzeln
treu, w as man in „Introducing“ auch heraushö-
ren kann.
So nim m t sie sich der W erke anderer Kompo-
nisten an und verleiht ihnen ihren eigenen mo-
dernen Klang. Ihre eigene Kreation „Cuban Sui-
te “ interpretiert sie gleich auf drei verschiedene
W eisen m it kubanischem Einfluss, einmal als
Conga, einmal als Danzon und zuletzt als Rum -
ba. Doch auch die anderen Kompositionen zeu-
gen von Kreativität und lateinam erikanischem
Lebensgefühl. Bei jeweils zwei Stücken darf M a-
rialy dabei auf die Unterstützung des deutschen
Trom peters Joo Kraus und des m arokkanischen
Perkussionisten
Rhani Rija zählen, die auf „In-
troducing“ ihre Erfahrungen einfließen lassen.
Der Fokus des Album s bleibt jedoch im m er auf
den Künsten der jungen Pianistin, die es hier
gekonnt schafft, bewegte moderne Stücke mit
ruhigerer Folklore zu verbinden.
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W ährend Jaco b Young und Tro m p eter Trygve
Seim bereits seit ihrer Schulzeit m iteinander
befreundet sind, wird der G ita rrist auf seinem
insg esam t achtem n Album zum ersten Mal
vom polnischen M arcin W a silew ski Trio unter-
stü tzt. Eine Verbindung, die funktioniert.
Auf „Forever Young“ hat der N am ensgeber
zw ar die
Leitung
übernom m en,
doch
kein
M usiker bekom m t den Vorzug, denn G itarre,
Saxofon, B a s s , Klavier und Schlagzeug erhal-
ten alle einm al den Platz im Ram penlicht. D ies
bringt erfrischende Abwechslung in die zehn
T racks d ieser P latte, die von ruhigen Loung-
enum m ern bis zu schnelleren A rrangem ents
einiges bietet.
B eso nd ers Youngs W ech sel
zw ischen Akustik- zu E-G itarre verleihen den
einzelnen Stücken zusätzlich eine völlig eigene
Note.
Auch von tech nischer Seite bleibt die Indivi-
dualität aller M usiker erhalten. Bei der A b-
stim m ung ist es gelungen, alle Instrum ente
in einem G esam tbild zu vereinen, ohne dass
sie in einem verw aschenen Sound untergehen.
So schallen alle Stücke der 96-kHz-Aufnahm e
klar und präzise aus den Lautsp rechern. Insge-
sam t p räsentiert uns das Quintett m it „Forever
Young“ ein tolles Album , das Jazzfreunde sich
anhören sollten.
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www.wimp.com/hifi
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Verfügbar als:
■
C o m p act D isc
■
FLA C , 8 8 ,2 kHz, 2 4 B it
■
W iM P -H iFi-S tre a m , 4 4 ,1 kHz, 1 6 B it
Verfügbar als:
■
C o m p act D isc
■
FLA C , 9 6 kHz, 2 4 B it
■
W iM P -H iFi-S tre a m , 4 4 ,1 kHz, 1 6 B it
Verfügbar als:
■
C o m p act D isc
■
FLA C , 9 6 kHz, 2 4 B it
■
W iM P -H iF i-S tre a m , 4 4 ,1 kHz, 1 6 B it
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